| VSDAR Newsletter Februar 2010
Verband der Spezialkliniken Deutschlands
für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V.
ESCRS erklaert 2010 zum "Jahr der LASIK"
Die European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) hat 2010 zum "Jahr der LASIK" ausgerufen. Nicht ohne Grund, denn 20 Jahre nach ihrer Einfuehrung hat sich die LASIK (Laser-in situ-Keratomileusis) weltweit etabliert und gilt als ausgereiftes, medizinisch anerkanntes Verfahren zur operativen Korrektur vonFehlsichtigkeit. Millionenfach angewandt zaehlt diese Methode mit einem Anteil von ca. 90% zum haeufigsten Eingriff der operativen Sehfehlerkorrektur.Als der griechische Augenchirurg Dr. Ioannis Pallikaris vor 20 Jahren die erste LASIK-OP durchfuehrte, eroeffnete er der operativen Sehfehlerkorrektur voellig neue Perspektiven. Bis dahin erfolgte die Laserbehandlung zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkruemmung bis max. 3 dpt. als PRK (Photoablative refraktive Keratektomie) an der Hornhautoberflaeche. Da bei der PRK das Hornhautepithel abgetragen wurde, kam es neben einem Fremdkoerpergefuehl auch zu einer verzoegerten Wundheilung, verbunden mit einem ueber Wochen schwankenden Sehvermoegen.
Mit der LASIK konnten diese Begleiterscheinungen erstmals ueberwunden werden. Ausserdem waren nun auch Laserkorrekturen von Weitsichtigkeit und Hornhautverkruemmungen hoeheren Grades moeglich. Die neue Methode verlagerte den Hornhautabtrag in das Innere der Hornhaut: Eine zuvor praeparierte Hornhaut-Lamelle (engl. Flap) wird wie ein Buchdeckel aufgeklappt und nach dem Lasern wie ein schuetzendes Pflaster wieder ueber die Wunde gelegt. Dadurch bleibt nicht nur der natuerliche Aufbau der oberflaechlichen Hornhautschichten erhalten, auch die Wundheilung ist beschleunigt. Am beeindruckendsten war jedoch, dass Patienten bereits wenige Stunden nach der LASIK ein gutes Sehvermoegen erreichen und schon am naechsten Tag wieder in ihr normales Alltagsleben zurueckkehren koennen.
"Die Einfuehrung des LASIK-Flaps war ein erster bedeutender Schritt, um sowohl Sicherheit als auch Akzeptanz der Augenlaserbehandlung von Fehlsichtigkeit zu erhoehen", so Dr. med. Stefanie Schmickler, Augenchirurgin am Augen-Zentrum Ahaus und Mitglied des VSDAR. "Weitere technische Entwicklungen bis hin zur wellenfrontgestuetzten LASIK und modernsten Eye-Tracking-Systemen, die jede erdenkliche Bewegung des Auges mit verfolgen und somit hoechste Praezision ermoeglichen, haben dieses Verfahren mit einem Anteil von ca. 90% zum haeufigsten Eingriff der operativen Sehfehlerkorrektur werden lassen." Mittlerweile hat sich die LASIK weltweit etabliert und gilt als ausgereiftes, medizinisch anerkanntes Verfahren. Schaetzungen zufolge werden heutzutage jaehrlich ca. 3,5 Millionen LASIK-Operationen durchgefuehrt. "Zahlreiche internationale Studien ergaben zudem eine Patientenzufriedenheit von ueber 95%, ein Wert, der bisher in keiner anderen Disziplin erreicht wurde."
Quellen:
ESCRS declares 2010 European Year of LASIK
http://myeurotimes.blogspot.com/search?q=Year+of+the+LASIK
|